Ökumenisches Hospiz Kloster Bruche in Betzdorf

Das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche ist seit April 2023 das erste stationäre Hospiz im Kreis Altenkirchen. Die Einrichtung in Betzdorf ist ein Ort, an dem schwerkranke und sterbende Menschen fürsorglich und liebevoll auf ihrem letzten Lebensweg begleitet werden. Das Haus verfügt über acht gemütliche, helle und funktionelle Einzelzimmer und bietet auch Angehörigen Halt in Zeiten der Trauer. mehr

Ökumenisches Hospiz Kloster Bruche – fürsorglich und liebevoll begleitet

Im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche bieten wir unseren Gästen Geborgenheit und gestalten ihre Zeit bei uns selbstbestimmt sowie an ihren Wünschen, Bedürfnissen und Anliegen orientiert. Auch den Nahestehenden stehen wir in Zeiten der Trauer und des Abschieds bei. Die Aufnahme im Hospiz erfolgt, wenn eine unheilbare Krankheit vorliegt, eine palliativ-medizinische und palliativ-pflegerische Versorgung notwendig oder von dem Menschen erwünscht ist sowie eine begrenzte Lebenserwartung von Wochen bis Monaten zu erwarten ist. Fortgeschrittene Krebserkrankungen, neurologische Erkrankungen, chronische Nieren-, Herz- und Lungenerkrankungen sowie Endstadien bei Infektionskrankheiten zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern unserer Gäste. Der Aufenthalt ist für die von uns betreuten Menschen kostenfrei. Die Notwendigkeit einer stationären Hospizversorgung ist durch ein ärztliches Attest zu bescheinigen. Anschließend folgt ein Antrag bei der zuständigen Kranken- oder Pflegekasse. Mehr dazu hier. Zur Pflege und Betreuung unserer Gäste zählen unter anderem Körperpflege, Ernährung, Mobilität, seelsorgerische Betreuung sowie pflegerische und ärztliche Versorgung durch Ärzte und geschultes Personal. Was vor dem Einzug in ein Hospiz zu beachten ist, erfahren Sie auf dieser Seite.

Was darüber hinaus für die Hospizgäste und ihre Angehörigen wichtig ist, finden Sie per Klick auf die nachfolgenden Info-Boxen.

Das Hospiz Kloster Bruche

Neben acht Gästezimmern gibt es im Ök. Hospiz Kloster Bruche Gemeinschaftsräume, einen Raum der Stille, eine Bibliothek sowie ein idyllisches Außengelände.

Aufnahmekriterien

Die Notwendigkeit der stationären Hospizversorgung ist schriftlich vom Arzt zu bestätigen und muss zur Genehmigung der Krankenkasse vorgelegt werden.

Pflege & Betreuung

Nach einem palliativ-medizinischen Konzept pflegen und betreuen wir unsere Gäste mit dem Ziel, ihren lezten Lebensabschnitt würdevoll und lebenswert zu gestalten.

Formalitäten

Oft herrschen Unsicherheiten vor dem Einzug in ein Hospiz. Gerne sind wir für Sie da und klären Ihre Fragen im Hinblick auf die Formalitäten und informieren Sie vorab über das Wichtigste.

Wichtiges für den Einzug

Vom Personalausweis bis hin zu Hygieneprodukten: Mithilfe einer kleinen Checkliste geben wir Ihnen eine Übersicht über die Dinge, die für den Einzug wichtig sind.

Für Angehörige

Neben den von uns betreuten Gästen haben wir selbstverständlich auch die Nahestehenden im Fokus. Gerne sind wir in Zeiten des Abschieds und der Trauer für Angehörige da.

Der Hospizgedanke

Anstelle der medizinischen Heilung steht im Hospiz das Wohlbefinden im Vordergrund. Hospiz-Gäste sollen ihren letzten Lebensabschnitt angenehm und in Würde verbringen.

Engagement

Eine tragende Rolle haben Ehrenamtliche in unserer Einrichtung. Sie verbringen Zeit mit den Hospizgästen, erfüllen ihnen Wünsche. Wer sich für die Aufgabe interessiert, wird speziell geschult.

Spenden

Das Hospiz ist gesetzlich dazu verpflichtet, fünf Prozent der anfallenden Kosten selbst aufzubringen. Jede Unterstützung hilft, die Hospiztätigkeiten konstant fortzuführen.

Aktuelle Nachrichten aus dem Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche

Messdiener packen rund ums Hospiz kräftig an

Bei der bundesweiten „72-Stunden-Aktion“ haben sich Messdiener rund um das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche mächtig ins Zeug gelegt. Mit vereinten Kräften wurden dabei verschiedene Projekte im Außenbereich umgesetzt.

Neues aus dem Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche

Micha Krämer liest in der Remise des Ökumenischen Hospizes Kloster Bruche. Besucher können sich am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr auf eine musikalische Lesung aus seinem Ostfriesland-Krimi „Mordsknall“ freuen. Der Erlös...

Tolle Geste aus dem Nachbarort: Der Förderverein des Ökumenischen Hospizes Kloster Bruche in Betzdorf freut sich über eine Spende des Schützenvereins Scheuerfeld in Höhe von 600 Euro.

Närrischer Besuch aus der Nachbarschaft im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche: Hier schaute eine Abordnung des Scheuerfelder Karnevalsvereins vorbei.